Fleur-de-Lys

 

Fleur-de-lys

(Fleur-de-lis, französische Lilie, Bourbonen Lilie) ist ein heraldisches Symbol, und stellt eine stilisierte Schwertlilie (Iris) dar.
Die dreiteilige Blüte symbolisiert die Dreifaltigkeit des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.
Als sich der Merowinger König Chlodwig I. zum Christentum bekannt hat, soll ihm der Legende nach, eine Lilie durch einen Engel überbracht worden sein. Seid her benutzte er die fleur-de-lys auf blauem Grund als sein Wappenzeichen. Seid 1179 hatten die Könige Frankreichs 3 goldenen Lilien auf blauem Untergrund, und sie galten als Zeichen der Königswürde. Louis VII. hatte viele kleine goldenen Lilien auf seinem Wappen. Charles V. änderte es wieder in 3 Lilien um.
Der englische König Edward III. nahm die Lilien auch in sein Wappen auf, damit wollte er zeigen, dass er Anspruch auf die französische Krone hatte. George III. entfernte sie wieder, er gab seinen Anspruch auf die französische Krone auf.
Die fleur-de-lys ist wohl das bekannteste Symbol für die französische Monarchie.
Für mich ist sie auch das edelste und schönste aller adligen Symbole.

Basic Blue theme by ThemeFlood